23.11.2006

Klodeckelworkshop

Zwei Tage vor Heiligabend: Toby muß mal, klappt Klodeckel hoch (Brille auch!), setzt sich schwungvoll danieder und bricht mit dem Steiß die eine Klodeckelhalterung kaputt. Mist. Alles wackelt. Gleich los, neue Halterung besorgen, oder warum nich mal nen Neuen? 

Der Alte, ein Pressalit, war teuer, aber am Ende schon 8 Jahre alt. Schaun mer mal, was der örtliche Lieblingsbaumarkt so anbietet. 

 

Kein Pressalit, nur anderen sinnlosen Billigramsch. Dafür war er Alte dann doch zu teuer und zu die Ersatzhalter sehen alle zu filigran aus. Morgen früh nochmal mit dem Kaputten her...

Nun kann man im Vorfeld ja schonmal die kaputte Halterung abbauen. Das klappt auch gut, da man ja den alten Schlüssel zum Festziehen der Messingmutter aufbewahrt hat. 
Der andere Halter glänzt durch maßlose Stabilität und so geht's noch mal in den Baumarkt um nen passenden Halter zu besorgen. Ein augenscheinlicher Vergleich bringt aber nur Enttäuschung zu Tage: 

Alle anderen verfügbaren Halter entsprechen zwar unserem Portemonnae, aber nicht der Größe und vermutlich auch nicht der Stabilität eine Pressalit-Sitzes. Eine Nachfrage im Servicebereich der Sanitärabteilung des Bauhaus-Marktes in Kiel-Suchsdorf ergab, das man egtl. Pressalit garnicht mehr führt, aber bei Sanitär Andreas Paulsen Pressalit-Artikel angeboten werden.

"Achja, meint der Verkäufer dort, "kein Problem, gibt nur zwei Verschiedene für Pressalit", saust los und ist wenige Sekunden später wieder da mit einem Tütchen und dem absolut passendem Halter.

35,10.

"Ost- oder Westmark?" "Euro - Zackzack!" 

Hmpf! Qualität hat ihren Preis. Ich weiß...

Also gut. Gelöhnt und ab nach Hause. Für das Geld wird auch gleich noch der andere getauscht. Hier schraubt Anke den anderen ab...
...der ja noch ganz gut aussieht und schon, wie der ganze Sitz, schon zwei Umzüge überstanden hat.
Die alten, gebrauchten Plastikführungsbuchsen werden behalten, da die Neuen zu dünn sind.
Neue Halter in Sitz und Brille eingeschoben, mit Plastikkappe fixiert.

Achja, die Gummiabdeckung, -dichtung oder Rutschfestmachung muß auch noch drauf.

So sieht das dann aus.
Von unten muß dann erst die Scheibe drauf (jeweils mit der Stahlseite nach unten) und dann...
...muß die Messingmutter draufgeschraubt werden. Mit dem mitgelieferten Schlüssel (O). Das andere Plastikzeug kann weg, da für unser Sitzmodell  nicht passend.

Naja, weg kommt's nicht, sondern, wird mit dem alten, intakten Halter, aufbewahrt.

Schön angezogen, die Muttern und feddich ist die Pracht.
Schön, nech!?
Angenehme Verrichtung...