Fahrersitzaufpolstern im W123-Eysenshvyne

31.03.2008: Für Grasi diese Woche anberaumt:

work order, tobys w123, v080330:

- spurstangen vorn (mitgeliefert)
- traggelenke vorn (mitgeliefert)
- stabistreben hinten (mitgeliefert)
- radlager hinten rechts (mitgeliefert)
- taxiklötze f sitz (mitgeliefert)
- motorlager li+re tauschen (mitgeliefert)
- räder tauschen (mitgeliefert)
- lenkrad tauschen (mitgeliefert)
- ggf nochma u-schutz an unterboden / in radkästen hinten
- VA-vermessung (schönberg)
- diff-öl checken, ggf wechseln
- auspuff begradigen, evtl hinteren topf tauschen gg M+F-modell 
- neue LS vorne einbauen (mitgeliefert)
- stoßdämpfer hinten neu (vermutlich monroe ride-leveler LA331)

Dann gings auch schon los: 
- Traggelenke noch gut 
- Radlager hinten wieder unauffällig
- Motorlager plötzlich nicht mehr auffindbar
- U-Schutz okay

Weiteres vorgehen: Die hinteren Stoßdämpfer, bei mir verbaut: Munroe-Ride-Leveler, mittlerweile ohne Dämpfwirkung. Ersatz kostet 231üro. Das Stück *hust*! Lohnt nicht für nen 07er-Wagen. Da aber nun nicht mehr pneumatisch angehoben werden kann, bringens auch JWs ausgelullerte Federn (für Sportbootoptik) nicht mehr. Also bei TE anrufen und neu ordern: Federn hinten, Stoßdämpfer hinten (verstärkt) und nen Lenkungsdämpfer. Nagut: Für alles zusammen nur knapp 270üro.

Taxiklötze in die hängenden Sitze einbauen - Das soll hier bebildert dargestellt werden:

Vom freundlichen Teilehöker der Daimler-Niederlassung Kiel für meinen 123-Sitz verkauft, für knapp 6üro das Stück: Vier mal A 124 910 16 75. Die 124er Teilenummer klang komisch, es ist aber oft so, das Teile baureihenübergreifend passen. Also nix dabei gedacht und mitnehmen.

Bei Grasi im OP dann das Rätseln: Passen hinten, vorn und auch seitlich nicht. Hmpf.

Schnelle Recherche im W123-Forum: cvo hat ne günstige Lösung, welche letztendlich favorisiert wurde. 

Lebensbeweis. Auf eigener Achse angereist.
Im Hornbach-Baumarkt wurde für 2 Sitze eingekauft:
10x Rohrisolierung, kleinste Größe, 067€/Stück, und
eine kleine Packung Kabelbinder, 3,05€.

Hier der ausgebaute Sitz, der Rückenlehne entledigt. 
Bezug und Sitzheizung wurden nicht demontiert. 

Die Federn mit den Schaumstofftüllen bestückt.
Da muß der Rest rein.
Erst mal zwei Längen auf- und zugeschnitten unten rein.
Und dann noch volle, runde Stücke obendrüber. 

Geht recht einfach, dank des ausgeleierten Gestells.

Zum Schluß werden die einzelnen, positionierten Isolierungen mit Kabelbindern fest fixiert.
Hier der fertig gefütterte und eingebaute Fahrersitz. 

Sichtbar höheres Gestühl!

Demgegenüber noch der durchgefurzte und eingesunkene Beifahrersitz.

Erste Sitzprobe: gefühlte 10cm mehr an Höhe,
das Fahrzeug wirkt viel übersichtlicher!
Man sitzt wesentlich fester im Sattel!

Arbeitsaufwand: Circa zwei Stunden.

Toll!

 

 

Grasi macht nu flott den Rest und am WE kann vllt schon gefahren werden;
Im Dienste des Goldth-Rennsportteams! Roggnrohl!