02.August 2009

Anke:
  • Abfahrt: 17:32 Uhr Ortszeit (OZ); Flensburg, Harniskai
  • Ankunft: 00:30 Uhr OZ; Industriegebiet Örkeljunga [N:56º 17.337, E:13º 18.880]
  • Reine Fahrzeit: 7 Std. 
  • Kilometer: 477
  • Getankt: 84,68L = 107,30€
  • Verpflegung: 10€
  • Sonstige Kosten: 123,20€ für die Brücken
  • Wetter: Regen ohne Ende

 

 

 

 

Keks:

Nach dem Flensburger Alteimertreffen ging es gegen 18 Uhr gemütlich los. Wir setzten uns Jönköping als loses Ziel. 646 km zeigte das Navi an. An der deutsch-dänischen Grenze kauften wir noch Getränke ein, da es dort pfandfreie Dosen gab. Unser Reisewagen war ein Mercedes-Benz W123 200D, Kosename Dünomat, nachdem der Vorbesitzer damit vor einigen Jahren bis nach Dakar (Senegal) gefahren ist und das Auto im W123-Forum diesen Namen erhielt. Die damals erfolgte Höherlegung hat er vor dem Verkauf rückgängig gemacht und den Wagen sinnwidrigerweise tiefergelegt. Die abgesägten Federn sorgten bei unserer Beladung dafür, daß der Wagen hinten unglaublich tief hin. Wir hatten Gepäck, Getränke, Konserven und über 250 Liter Pflanzenöl dabei. Bei starken Bodenwellen setzte das Auspuffrohr auf. Das Pflanzenöl sollte die Reisekosten senken, wir wollten damit bis ans Nordkap kommen. Ich hatte vor Fahrtantritt noch bei der Ölmühle Kastellaun alle verfügbaren Kanister vollgetankt und mitgenommen. Wir fuhren über Padborg nach Kolding und über die Brücken. Die Storebælt- und die Öresundbrücke zogen an uns vorbei. Mautkosten: Storebælt 215 DKK, Öresund 275 DKK für einen Pkw ohne Anhänger. In Malmö hielten wir zum Tanken und zogen weiter über die E6 und später die E4, da wir Kurs auf Jönköping nahmen. 100 km hinter Malmö fuhren wir von der Europastraße ab und in das nächste Industriegebiet. An einem Wendehammer schlugen wir unser "Camp" auf. Nach einer Nachtbrotzeit ging es in's Bett. Für uns hieß das: In's Auto. Lehnen nach hinten und auf dem Gestühl gepennt. Zeltaufstellen war hier nicht möglich.


After taking part at the FAT we started easygoing at 6pm. We bought beer and soft drinks at the danish border. Our tourer was a Mercedes-Benz W123/200D, named DUENOMAT by the former owner, who has taken the car to Dakar/Senegal before. Before selling it to me, he put the shortened coils back in, so that the car is now deeper then ever. Our luggage, drinks, foodcans and over 250l of vegetable oil were the reason for dipping our exhaust to the ground many times. The plantoil we took to lower the fuel costs should be enough fuel to reach the north cape. We passed Padborg and Kolding, and went over the big bridges: Little Belt (free), Big Belt (215dkk) and Oeresund (275dkk) for a single car. Refueling at Malmoe we went up via E6 and the E4, heading for Joenkoeping. 100 km further we drove away from the highway into the next industrial zone and built up our "camp". After a late night supper we went to bed. For Taylan and me that ment sleeping on the seats in our car since we had no possibility to built up a tent.

  Grenze/Border Deutschland-Dänemark

Padborg:

 

Lillebæltsbro

Storebæltsbro

  Die Storebæltbrücke nähert sich ...  

   
Öresundtunnel und -brücke

  Der Dünomat war leicht überladen

Keks' car was lightly overloaded

 

Zur Nacht im Industriegebiet von Örkeljunga (S).

Night in the industrial quarter of Örkeljunga (S).

 

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