Die neuen, wartungsfreien Radlager:

 

Bilder der linken Seite: Bilder der rechten Seite:
Grasi:  Ging relativ normal, ähnlich wie 'n Radlagertausch hinten bei 'nem Passat 32B oder Golf2. Und die neuen Lager passen!
Die alten sind kaum verschlissen, haben nur ganz wenig Spiel. Aber vor dem Hintergrund, das das offene Lager sind, kann man die auch mal gegen die neuen, vollgekapselten tauschen :-) Aber im VEB hatten die wohl ganz gutes Fett, das alte ist null verharzt, immer noch schön geschmeidig. Stinkt aber wie die Pest! Wer weiß, was da für Schadstoffe drin sind...

 

Für den Bastler daheim: Die Lager sind Standardgrößen aus dem Zubehör: Nummer 6206. Meine sind von SKF (Schweinfurter Kugellagerfabrik) und wurden im elektronischen Versteigerungshaus zu knapp 20 € erworben (alle vier, wartungsfrei).
Da die originalen alle 10.000km geschmiert werden sollen und kommende Urlaubsfahrten sicher einiges mehr an Kilometern bringen, war es eigentlich nur logisch, den QEK mit wartungsfreien Lagern auszurüsten.

Dank an Grasi.

 

Danke für die Arbeit und Bilder an Grasi

 

Zurück zur Autoseite