Am 09.11.2005 wurden die Einspritzdüsen, Glühkerzen sowie das Thermostat gewechselt:

Nun war es soweit.

Die bei www.dieselsend.de bestellten Einspritzdüsen und -halter, sowie die Glühkerzen wurden eingebaut. 

Auch ein neues Thermostat fand seinen Weg in die Fahrmaschine, da der Motor nich mehr so richtig warm werden wollte. Bei 60-70° war Schluss, nun stümmts wieder: 85°. Toll.

Hier der Motor, bzw. dessen Ansaugtrakt im Betriebszustand

Hier die Megaknarre. 

Nötig, weil die alten Düsenhalter doch bös fest saßen

Links: Neue Düse mit neuer Flammscheibe

Rechts: Alte Düse mit alter Flammscheibe

 

So wie hier sahen übrigens alle alten Düsen aus.

Leichte Verkokung...

Das Düseneinschraublöchle
Hier (o) sind die neuen Düsen schon drin.

Angeknallt werden die hier im OM601 mit 70Nm!

Das Gasgestänge wurde gepflegt an die Seite "gelegt"
So sieht das Genuffel freigelegt aus
Neue Düsen drin

 

Einlassöffnung für Frischluft

 

Glühkerzen

Links: Neue GK

Rechts: Alte GK

Doch schon ein wenig abgenuffelt, die ollen Dinger. 

Beim Einbau gingen die Neuen nicht rein. Scheiße. Wat nu? Verkehrte Kerzen? Ich kackte mir fast ins Hemd vor Angst, wieder mit den alten Kerzen losfahren zu müssen! Was war da los? Ein vorsichtiges Ertasten mit einem 6,1mm-Bohrer ergab. RUß! Und zwar rund um die alten Glühstifte, so dick, daß die neuen Glühkerzen eben nicht leicht einzuschieben waren. Grasi hat dann mit dem 6,1mm-Bohrer die Rußschicht  aufgebohrt, dann paßte alles wunderbar.

 

So:

Vorglühen nun wieder 1A, der Motor hört sich mit den neuen Düsen (Öffnungsdruck 130 bar) etwas härter an, und mit dem neuen Thermostat erreicht er wieder flott die 85°C-Betriebstemperatur.

Vielen Dank an Grasi!

 

zurück