Tagebuch

            Daten rund um unsere Pölerei: 

15.05.2009

km 334.565

Der weisse UN-Benz wurde in seinen Ruhestand verbracht und erstmal eingemottet. Der Kauf eines gebrauchten Renault Kangoo wurde in Angriff genommen: Ein behindertentaugliches Fzg sollte es sein, zudem der Elektrorollstuhl mitgenommen werden können und der Wohnwagen sollte auch noch dran. Das konnte der Benz leider nicht, er brachte uns aber ganz knapp 100.000km in ebenso ganz knappen 4 Jahren. Ein toller Wagen, der uns fehlen wird. 
Das Kapitel PÖL ist insofern aber nicht abgeschlossen, als das der graue 123er ja auch mit dem güldnen Naß befeuert wird. Also, liebe Leser: Pölen ist keine Schwierigkeit in einem alten Mercedes!

22.04.2009

km 334.200

Die neue Tankkarte von Tankpool24 ist heute gekommen. Ein bundesweites Tankstellennetz mit vielen Pflanzenöltankstellen steht uns nun zur Verfügung, die nächste mit PÖL in Osterönfeld bei Rendsburg. Warum bin ich da nicht früher draufgekommen?...

www.tankpool24.de 

Ein neues Vorglührelais gab es, nach fiesen Pfeif-/Quietschgeräuschen und einige Wochen später noch eine neue Batterie. Das Relais mußte ja mal kommen; wurd ja auch kräftig benutzt, in der Vergangenheit. Die Batterie war seit dem Kauf vor knapp vier Jahren schon drin. Alles gut, also.

24.12.2008

km 332.xxx

Tja. Er lebt. Im Sommerurlaub wurde, bis auf einmal im Supermarkt, aktiv Diesel getankt (Polen), Pöl danach, ob des viel zu geringen Preisunterschiedes, immer seltener. Bei Need lohnt es garnicht mehr, auch schien die Tankstelle in Kiel geschlossen zu sein. 
Da haben wohl Kfz.- und Mineralöllobby der Sache weiträumig ein AUS beschert. Nur noch vereinzelt sind kleine Tankstellen zu finden; Im Raum Kiel nicht mehr. Und weitere Strecken fahr ich eh grad nicht mehr. Zwischen den Tagen werden wir aber in NMS mal ein paar Kanister für angesagte 88.8ct/L füllen - Die nächste Steuererhöhung von ca 9ct/L steht im Januar an. Der Preis von knapp 90ct geht grad so, da Diesel in Kiel bei ca 105ct liegt. 
Im Herbst war das Vorglührelais kaputt, ein neues für 130€ ist nun drin. Seitdem hatte ich nie wieder 100% Pöl im Tank, ich weiß also grad nicht, wie er derzeit mit so einer Pöldresche anspringt. Wir werden sehen. Es wird weitergepölt, solange es geht. Aber die Finanzen muß ich natürlich im Auge behalten. Soo dick ist die Rente dann doch nicht. 
NACHTRAG 29.12.2008: Nordpöl Neumünster hat, wie NEED in Kiel, geschlossen. 

26.12.2007

km 319.049

Wartungsintervall oder Prophylaxe? Jedenfalls wurde mal wieder der Kraftstoff-Hauptfilter getauscht. Fast 40tkm mit einem und ohne Probleme. Irgendwie ungewohnt. Einige kalte Abende mit 100% Rapsöl im Tank - Da kam er nur recht widerwillig. Vllt liegt es an meinem zweimaligen Vorglühen? Jdf kam er heut Mittag, nach 3h draußen, sofort. Es kristallisiert sich irgendwie heraus, daß es besser läuft (anspringt), nur bis kurz nach dem Erlöschen der Vorglühkontrolleuchte zu warten und dann zu starten. 
Need nimmt ab übermorgen 1,20€/L; kommen ja nochmal 8ct Ökosteuer drauf. Spitze: Zahlen für Umweltschutz!...

21.09.2007

km 312.219

Start zu Grasis Shop. Fast nix ging mehr. Nach fast 20sec orgeln holperte der Motor mit viel Gasgeben endlich und widerwillig los. Dann bei Grasi Glühkerzentausch. Mit neuen Kerzen kein Problem mehr. Mail von ihm zur Nacht: Hab' die alten Glühkerzen mal gecheckt, es waren 3 (!) der vier im Dutt!! Ich gehe mal davon aus, das nicht alle 3 gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, das heißt, vermutlich bist Du schon länger mit 2 kaputten durch die Gegend gedüst... 
Das mag ich fast nicht glauben, denn vorgestern kam er ja noch halbwegs gut auf Trab! Nun sind sie neu und ab geht sie wieder, die wilde Fahrt.

19.09.2007

km 311.801

Heute morgen nach dem Glühen sprang er, trotz 25% Restdiesel im Tank (ausm Urlaub), nur humpelnd an. Frühstück bei McD. Danach keine Vorglühkontrolleuchte mehr an. Also, nach knapp zwei Jahren: Die Glühkerzen mal wieder. Termin zum wechseln übermorgen, am Freitag, den 21.09.07 bei Grasi. Die Pölpreise in Kiel sind mit 91,5ct/L (Need) jenseits von gut und böse!

06.2007

km ~302.900

Beim Ölwechsel den Vorfilter mitgetauscht. Dieser war sehr schwarz und in den letzten Tagen war ein kleiner Einbruch in der Motorleistung zu vermerken. Getankt hab ich einige Male in Großenaspe bei der Nordpöl-Tankstelle und seitdem wurde der VF zunehmend dunkler. An Altpöl denke ich vorerst nicht und gebe auch immer einige Liter Diesel hinzu. Nur ein Prozent Diesel im Pöl senkt die Zündtemperatur von ca. 250° auf ca. 150° ab! Hier der Link dazu. 

11.2006

km 290.000

http://www.oelmuehle-ridders.de/ Dort hab ich kaltgepresstes Rapsöl für 73ct/Liter erworben. Das ist aber leider beim anspringen nicht so flott (muss ein wenig orgeln - kenn ich gar nicht mehr!) wie das Raffinat, welches ich sonst tanke, und so verdünne ich es mit ca. 10% Diesel. Demnächst probier ich mal nen größeren Posten Altpöl aus Rendsburg. Dies werd ich sicher auch verdünnen müssen (der Winter geht los...) aber der Preis lohnt sich, wenn es die Qualität hat, wie am Telephon zugesichert: 50ct/L.

18.08.2006

km 281.291

Heute den Hauptfilter getauscht. Kam mir ein wenig suspekt vor: 22.000 km und kein rumgezicke. Eigentlich sollte ich mich ja freuen, über diese immense Standzeit, aber misstrauisch bin ich schon! Auf der letzten Urlaubsfahrt gab's schließlich alle Sorten von Pflanzenöl: Raps, kaltgepresst und raffiniert, Altpöl, Soja  und auch Diesel. Der Alte davor hielt ja auch schon 10.000! Nun isser frisch. Der Vorfilter sieht auch noch/wieder gut aus. Ob sich das untengenannte Dunkle aufgelöst hat und nach vorn in den Hauptfilter wanderte? Die Filter - Deine unerforschten Freunde...

Das alte Öl aus unserer Friteuse läuft, nach 1/2jähriger Abstehzeit, durch nen Filter und wird morgen vertankt. Das erste eigene Alte! I froi mi!

29.06.2006

km 274.973

Förderbeginn von 14° auf 11° vorgeholt und Viton-Dichtringe in die Druckventilhalter gebaut. Danke, Ulf! Bericht HIER!   Nachtrag: Springt VIIIIEL besser an!

21.04.2006

km 267.031

NIX los. Naja, der Vorfilter scheint sich wieder mal zu verdunkeln, hält aber sicher noch 2tkm. Ich hab über die kalten Tage immer wieder Diesel (bis zu 25%) oder Benzin (bis zu 5%) zugetankt. Er springt einfach besser an. Planung für den Sommer: Kühlwasserwärmetauscher um das Pöl durch Wärme dünnflüssiger zu machen und wohl doch Vorverlegung des Förderbeginns und Erhöhung der Fördermenge. Soll ja schließlich mit 100% Pöl anspringen wie mit Diesel!

17.01.2006

km 261.000 (echt wahr!)

Filterdichtgeruckel auf der BAB nach RD. Dort an der Tanke geschaut und den seit einigen Wochen verdächtig schwarzen Vorfilter als Übeltäter ausgemacht. Gewechselt und 3L Benzin auf die 100% Pöl gegeben(sprang nach 2x Vorglühen nur widerwillig an). Dann Heimfahrt: Alles Okay. VF: Igitt! Wie kommen nur so dicke Placken durch sone dünne Leitung

07.12.2005

km 259.145

Der Hauptfilter mal wieder! Machte sich heute bei schmierignasser, nebliger Witterung durch ruckeln bemerkbar. Recherche hier sagt mir, daß der nun schon 10.000km drin ist. Toll! Was im nun aber den Todesstoß versetzt hat, bleibt unklar. Könnte evtl. daß PÖL aus dem 200L-Faß sein, beim Abpumpen zeigte sich das Zeug zwar etwas milchig, aber dennoch flüssig! Mal sehn, wie lang der Neue nun hält. Ich tanke übrigens immer noch zu. Auf den versehentlich randvollen Tank konnte ich nach einigen zig-km nur 6L Diesel und 5L Benzin füllen, um die Faßpampe zu verdünnen. Sprang in den letzten 2 Tagen nur mit 3x Vorglühen und 6-8 Motorumdrehungen durch den Anlasser an.

15.11.2005

Die Wogen der Empörung um eine eventuelle Besteuerung biologischer Kraftstoffe kocht hoch. Bei FMSO ist momentan fast jeder 5. Beitrag zu diesem Thema! 

HIER auf JWs Seite äußere ich meinen Protest!

 

14.11.2005

km 256.600

Bericht über den Einkauf einer kleinen Tankstelle! 

Nachtrag 20.06..2007: Für mich zu mühselig, die eigene Tanke. Alles schon lang wieder abgeschafft.

11.11.2005

km 255.600

Sehen Sie, da hast Du's: Eine Düse war undicht. Vermutlich am Anschluß der LÖL. Email an Henzo: "Kann ich die selber umbauen/reparieren?" Antwort: "Nee, lieber nich. Willst ne neue? Wenn ich die gleich abschicke, dann haste die morgen." Ich: "Jau, feini!" Und so war am Freitag Mittag ne neue Düse mit der Post da. Eingebaut, Prüfung, Dicht! Das ist Service! Nun 700km gefahren, zwischendurch zum Pöl noch 18L Diesel getankt und: Sprang heut morgen vorm Hotel nach 1x vorglühen und 3-4 Motorumdrehungen an! Begeisterung allenthalben! Wat neue Düsen und Kerzen so alles bewirken!

Hab dann Henzo meine alten Düsen/-halter geschickt zum Umbau auf 120bar DÖD. Eiserne Reserve, falls mal einer in der Nähe...

09.11.2005

km 255.500

Neue Einspritzdüsen und Glühkerzen eingebaut - KLICKEN!

27.10.2005

km 254.200

Tanken. Eigentlich nicht so schwer. Den 25L-Kanister hoch (Danke, Papa, für die Hilfe), dann noch 15 Buddeln vom Lidl nei und fast voll, der Benztank. Weil der Hobel aber in den letzten Tagen nach 2x Vorglühen nicht ansprang und noch ein 3.Mal benötigte um röchelnd los zu pusten, dachte ich verschämt an eine Verdünnung des güldnen Naß'! Ab zur Tanke meines Vertrauens und 3L Normalbenzin hinein. Dann Heimfahrt und die restlichen 13L bis Unterkante Einfüllöffnung bei NEED gebunkert. Und, was soll ich sagen? Heut morgen sofortixtes Anspringen nach 2x Vorglühen. Ich hoffe, es lag an den 3L Benzin und nicht am warmen Tag (ca. 18°C)! Des weiteren wurden gestern bei www.dieselsend.de 4 neue Einspritzdüsen mit Halter bestellt, sowie 4 neue Glühkerzen. Die Vorglühkontrolleuchte geht beim ersten Glühen bei kaltem Motor nicht an...

09.10.2005

km 250.200

Tanken fahren. Eben zur NEED-Tanke um entsetzt festzustellen, daß der Literpreis für PÖL auf 75ct erhöht wurde. Vor ca. 3 Wochen wurde erst von 67ct auf 69ct erhöht und nun das. Gsd sind die 3 Kanister á 25L gespült und getrocknet und nun kann (und wird!) auf einer der nächsten Feindfahrten der Hansti-Hotwheelz eine günstige Tanke zum Bunkern angelaufen werden...

27.09.2005

km 249.110

Das Tanksieb is raus! Mit etwas Bastelei und dank einer 46er-Nuß ging's wunderbar. Erst ca.12Liter Rest aus Tank ablaufen lassen und dann das Sieb raus. Dann kamen mit einem Schwall nochmal so knapp 3L und dann war's raus! Rabenschwarz und eklig versifft wie ein irisches Grubenpony. Dann abgesägt und unten noch 4 Stege á 2cm stehen lassen um den eventuellen Verlust von Verschlußstöpseln beim Flaschentanken besser ertragen zu können. HIER DAS BILD VOM AUSGEBAUTEN TANKSIEB! Mein besonderer Dank geht an Grasi, der die Hauptlast beim Ausbau des Tanksiebs trug.

26.09.2005

km 249.070

Sprang besser an als gestern. Nun heut auch noch den Hauptfilter getauscht und jetzt geht der Wagen an sich besser los - so fühlt sichs an. An einer Tanke 3 leere Kanister á 25L geschenkt bekommen. Für Reichweitenerhöhung auf Reisen und evtl. günstigere Einkäufe von PÖL.

25.09.2005

km 249.060 

Schlechtes Anspringen: Mit viel Gehumpel in den letzten 2 Tagen beim Kaltstart. Da schaute ich mal bei laufendem Motor nach dem Vorfilter: Recht zu, der Gute, und ne Menge Luftblasen wie ein Glas Limo. Aber nicht aus der Vorlaufleitung sondern ab der Klebestelle im Filter. Also raus mit dem Spochtsfreund und mit dem neuen war erstmal alles wieder fit. Gleich mal los zur Kaltstartprüfung...

02.09.2005

km 245.700

Tankinhalt neigte sich dem Ende entgegen, da dacht ich, fährst den mal leer, bis zur Reserveleuchte - aber arschlecken! Ersma war der Vorfilter auf nem kurzen Stück Autobahn rattenkackendicht, dann, einige km weiter war dann das totale Ende erreicht. Tank leer vor dem Aufleuchten der Reserve-Leuchte. Dies liegt wohl am Tausch von Vor- und Rücklaufleitung, letztere scheint weiter oben in den Tank zu führen und damit den Reservevorrat nicht nutzen zu können!? 15L Sojaöl ausm Kanister nachgefüllt, dann zur Tanke und Tank und leere Kanister gefüllt mit 66,8L. Wieviel geht egtl in den Tank maximal beim 200D? So 72Liter?

01.09.2005

km 245.600

Nicht verschweigen möchte ich an dieser Stelle, daß ich gestern so'ne Art Filterdicht hatte. Ein schwarzer Pfropfen saß im Eingang des Vorfilters und beim Abziehen der Leitung gabs ein unterdruckmäßiges "pffffft" und dann war der VF leer. Hab dann den Vorfilter in Gegenrichtung freigepustet und feddich wars. Ansonsten war der VF zu 90% frei und das isser schon seit 2 Tankfüllungen! Ob der Tank jetzt sauber ist?...

16.06.2005

km 244.550

Bis jetzt vorsorglich noch 2x den Vorfilter erneuert. Sehr schwarz, die guten Stücke! Scheint so, als ob durch den Tausch von Vor- und Rücklaufleitung das Tanksieb freigeblasen wird. Würg!

31.07.2005

km 242.419

Vorfilter schwarz, daraufhin gewechselt beim Altautotreffen im Westerwald, auf der Rückfahrt bei Bremen auf Rastplatz leicht schüttelnder Motorlauf: Vorfilter mit deutlich Luft darin und noch fast ganz sauber. In Kiel dann wieder alles OK beim Lauf der Maschine, aber Vorfilter halb zu. Wohl nen Pfropfen Dreck in der Leitung gehabt? Nach Tanken am Sonntag keine weiteren sichtbaren Verschmutzungen im VF! Gestern(3.7.) 7L Biodiesel zugetankt (um evtl. Dieselpilz zu bekämpfen).

27.07.2005

km 241.620

Filter dicht! Vor 3 Tagen noch frei und nun schwarz. Aus dem ausgebauten Vorfilter wollte das PÖL nicht rauslaufen. Beide Filter erneuert und beim starten ein PLOP!, und der Vorfilter ist wieder halbvoll mit eklig schwarzem Zeugs ausm Tank. Nerv...

23.07.2005

km 241.290

Urlaubsfahrt nach DK. Bei einer kurzen Autobahnetappe mit Beschleunigung über 120km/h plötzliches ruckeln wie "Filter dicht". Am Zielort Sichtkontrolle: Stoffummantelte Leitung zwischen jetziger Vorlauf-/ex Rücklaufleitung Pöl-feucht. Erneuert und alten Schlauch inspiziert: Man konnte nicht durchkukn(5cm!). Durchgepustet: Plastikspäne und schwarze Klümpchen darin. FOTO HIER!

17.07.2005

km 240.968

Kleines Treffen einiger Pöler am Strand des GK-Kiel

11.07.2005

km 240.419

Filterdicht machte sich gestern Abend auf der A7 bemerkbar, bin aber noch ohne Probleme nach Hause gefahren. Anke wollte den Filter wechseln und das im Betriebszustand. Also heute warmgefahren und nach einigen Kilometern ereilte uns das totale AUS. Im Schatten in einer Seitenstraße den Hauptfilter gewechselt. Den Vorfilter raus, und mit dem rauslaufenden PÖL kam auch ein Schwall der kleinen schwarzen Verklumpungen heraus, so daß ich entschied, den nun halbwegs sauberen Vorfilter wieder einzubauen. Dann ab zur NEED-Tanke und voll machen, den Benz und aufm Rückweg wieder das elendige Stottern bis zum Aus des Motors. Noch mal Schrauben nachziehen. Weiter. Stottert immer noch! Mist. Also doch neuen Vorfilter eingebaut und siehe da: Karre rennt wie Sau! Fullspeed (160km/h) ohne mit der Wimper zu zucken! Ein augenscheinlich sauberer Vorfilter is dann wohl irgendwann doch am Ende...

03.07.2005

km 239.800

In Antwerpen ist man von meiner Seite schwer begeistert! So schwer, daß man den Namen der HP sogar in Großbuchstaben an Hauswände zimmert! Nachts sogar beleuchtet!

27.06.2005

km 239.575

Vor- & Rücklaufleitung vertauscht, um Stockungen im PÖL-Fluß im Tank zu vermeiden. Chipschlüssel für die Kieler Need-Pflanzenöl-Tankstelle heute bekommen.

25.06.2005

km 238.900

Der Tank läßt sich nur bis kurz vor Reserve leerfahren, dann ruckeln und Ende. Erst mit 5L ausm Reservekanister gehts weiter. Ich werd wohl mal Vor- und Rücklaufleitung vertauschen. Evtl demnäxt mal das Tanksieb raus? Vorfilter ist wieder fast schwarz, hält sich aber noch wacker. Unglaublich: Der Verbrauch liegt bei 6,5L Pöl auf 100km!

16.06.2005

km 237.992

Oxi-Kat nachgerüstet, Vorfilter wieder zur Hälfte schwarz, Tankanzeige unter 1/4

12.06.2005

km 237.522

Rückfahrt vom Motorkult in Hafenlohr: Nach 19L Pöl+31L Diesel machte sich der Kraftstoffilter durch erhöhte Dichte bemerkbar. Innenleben im Vorfilter schwarz. Getauscht auf BAB-Parkplatz bei Hannover, danach lief's wieder gut. Zuhaus nochmal je 2 Vor- & Hauptfilter besorgt.

10.06.2005

km 236.450

Weitere 24 Liter PÖL eingefüllt. Läuft der nicht noch leiser und weicher? Toll!

08.06.2005

km 236.232

30 Liter PÖL eingefüllt, weicheren und leiseren Lauf bemerkt.

07.06.2005

km 236.100

Alte, brüchige (sämtliche!) Leckölleitungen erneuert.

04.06.2005

km 236.100

Ölwechsel, 15W40, ~ 7Liter.

02.06.2005

km 235.500

Fahrzeugkauf bei Fa.Schacht in Rendsburg.