Aqaba

Geradeaus geht es nach Saudi Arabien (die Grenze ist nur wenige Kilometer entfernt), rechts nach Aqaba!
Das ist ein Zipfel des Roten Meeres - auf der anderen Seite liegt Ägypten! Gleichzeitig kann man hier die Grenze ziehen zwischen Afrika und Asien. Außerdem ist es quasi ein "Vierländereck": Saudi, Jordanien, Israel/Westjordanland/Eilat, Ägypten.
Einfahrt in Aqaba, ehem. "Ayla". Es grüßt uns die größte Flagge des Landes mit locker 120 m², sehr beeindruckend. Eine weitere weht in Amman.
Blick auf den Mövenpick-Hotelkomplex
Tolles Klima hier, richtig Sommer...
  ...und überall Blütenmeere!
Ein kleiner Leuchtturm vermittelt mediterranes Flair.
Das Rote Meer ist auch für Jordaniens Handelsflotte immens wichtig.
Die Flagge nimmt einem echt den Atem. Sie ist RIESIG!
Es gibt auch Riesenpötte im Hafen.
Das Wasser ist toll und hat sagenhafte 22 ° C. Eisig, wie uns die Einheimischen bestätigen. Wir Norddeutsche sind da anderer Meinung - wann hat die Ostsee schon mal 22 ° C?
Beim Abendessen im Fischrestaurant - hier geht es uns allen noch gut und wir freuen uns auf den nächsten Tag. Papas Geburtstag und M&P`s Hochzeitstag. Planen Stadtrundgang, Baden und ein nobles Dinner....
... zu dem es dann wegen eines Magen-Darm-Virus nicht kommt. Nein, selbst die Kekse und Leckereien des Hotels zum Feste werden nicht angerührt und ihre Ankunft auf dem Krankenzimmer nur mit einem schwachen Würgen aus dem Bade kommentiert.
Das Festmahl besteht aus: Instant Noodles! Schnell von der zuerst genesenen Tochter im Kiosk erstanden und liebevoll zubereitet. Papa scheinen sie nicht so zu schmecken.
Naja, Mama kann wenigstens schon wieder lächeln. Am nächsten Tag geht es schnurstracks nach Hause.
Auf dem Weg zurück dann noch dieses Tiertaxi! Da blieb uns glatt die Spucke weg und wir amüsierten uns königlich!
Was denken sich Mama und Baby Kamel wohl bei dieser Spritztour durch die Wüste???

 

Alles in allem ein toller Trip, Aqaba, Wadi Rum und Petra sind wirklich eine Reise wert!

 

zurück