Jerusalem

Auf nach Jerusalem! Erster Kurzstop an der Grenze.
Nach nur 2 Stunden erreichen wir Jerusalem!
Hier Blick vom Ölberg auf die Innenstadt.
Blick auf die russisch-orthodoxe Kirche und eine italienische Kapelle.
Uralte Olivenbäume im Garten Getsemane.
Hier ist Jesus verraten worden. Hier hat er am Vorabend seiner Verhaftung gebetet: Vater, lass diesen Kelch an mir vorübergehen! 
Merkwürdige Geistliche mit gruseligen Hauben verlassen das Mariengrab.
An der Klagemauer. Die Männer haben mehr Platz auf Ihrer Seite (links), aber es klagen mehr Frauen (rechts). Warum wohl?
Eine multikulturelle Stadt mit orthodoxen Juden...
...israelischen Einkaufsboutiquen....
...stolzen Arabern...
....mit ihren Heiligtümern...

 

...sowie natürlich den Christen, hier in der Grabeskirche an der Grabplatte auf der Jesus einbalsamiert wurde.
Hier weiht man sich Kerzen, indem man sie am Grab Jesu entzündet, gleich wieder löscht und somit im Prinzip "gebraucht" mit nach Hause nimmt.
Im österreichischen Hospiz lassen wir den Nachmittag ausklingen, hier hat man einen tollen Blick über die engen Gassen der Altstadt...
 

 

... und es gibt ein Café mit Sachertorte und Apfelstrudel!
Wieder mal einen tollen Tag verbracht!

 

Zurück