Vereinigte Arabische Emirate I - Dubai! November 2006

 

Im November gab es noch eine Dienstreise in die Emirate - lucky me!
Am Flughafen die ersten ungewohnten Bilder. Scheiche packen beim Zoll ihre Jagdfalken aus. Da staunte ich nicht schlecht!

 

Zunächst ging es nach Dubai zu Jeni - Amanda aus Al Ain war auch mit von der Partie. Eine richtiges Duschanbe-Revival-Treffen!
 

 

 
Blick aus Jenis Bude im 18. Stock. Mir war ganz schön mulmig - bei mir würde die Balkontür ewig geschlossen bleiben.
 

 

 
Die Wolkenkratzer in Dubai sind schon total abgefahren.

 

 
Jenis Freund Michael war auch mit von der Partie, als wir den Goldsouk der Stadt besuchten.
 

 

 
Hier geht es rein, in die Straße, in der 10 Tonnen Gold lagern sollen...
 

 

 
Die Auslagen blitzen und protzen. Wir kaufen trotzdem nix.
 

 

The Creek, der Fluß, der durch Dubai fließt. Das Holzboot ist eine Dhouw (Schreibweise!? Nicht aufgepasst!). Der Schornstein gehört aber zu einem anderen Schiff ;-) .
 

 

 
Faszinierend, per Dau/Dhouw/Douw kommen Waren aus Indien und Ostafrika nach Dubai und werden in einem heillosen Chaos einfach auf den Kai abgeladen. Alles steuerfrei, aber auch echt viel Schrott dabei.
 

 

 
Die Häuser sind riesig!
 

 

Gebruncht wird im Lime Tree in Jumeirah, inmitten der "Jumeirah Janes" (der gelangweilten Hausfrauen ;-)). Um uns herum wurde auch viel Deutsch gesprochen. Könnte es dort sicher auch aushalten...
 
Eine nette Moschee darf natürlich auch nicht fehlen.

 

 
Dann sind wir zum Strand gefahren. Der war erstaunlich leer. Im Hintergrund das Burj al Arab - Luxushotel.
 

 

 
Verflixt, hätte man mir auch sagen können, dass das Wasser schlappe 30 Grad hat und wunderbar einladend aussieht!!! Badeanzug in der Wohnung gelassen.. :-(
 

 

Fantastisch!
 
Das Burj al Arab.
 

 

 
Superlative - der Stretch-Hummer. Was für eine durchgeknallte Stadt!!!
 

 

Zurück