Arbil - Kurdistan November 2006

Im November verschlug es mich nach Arbil (auch bekannt als Erbil, Hewlar oder Heuler) im kurdischen Nordirak. Unterbringung erfolgte feudal im Arbil „Sheraton“.
Hier zeigen sogar die Texas Barriers ein buntes Gesicht.
Es gibt sogar einen Tennisplatz…
… und unter dem Pavillon einen Swimmingpool!
Straßenimpressionen
Eine schöne bunte Moschee – nun, wir sind ja auch in einem „Stan“, kein Wunder dass ich mich an Samarkand und Buchara erinnert fühlte.
Und noch eine mit sehr hohem Minarett.
Die Nebenstraßen waren dann doch wieder ein Déjà-Vu – Duschanbe…!??!!
Ein Ausflug auf den Zitadellenhügel der Stadt
Das Kurdische Textil-Museum. Wohl eine der wenigen Attraktionen der Stadt.
… Usbekistan…????!!!!
Uääh, Tadschikistan?????
Mein Schal hat fast die Farbe der leicht muffigen Teppiche. Zum Glück riecht er besser (nach Burberry).
Hier die geballte Ladung Kulturgeschichte, für Touristen auf Englisch niedergeschrieben.
Überall wird gebaut, die Stadt scheint zu boomen.
Arbil ist viel größer, als ich dachte. Im Hintergrund Hügel und Berge.
Der Hüter der Zitadelle….
…. ist auch in offiziellen Gebäuden sehr präsent. Oder ist das etwa nicht dieselbe Person? Mmmmh.

 

 

 

 

 

Alles in Allem ein toller Trip gen Norden. Arbil kann überhaupt nicht verglichen werden mit dem Zentralirak oder Bagdad! Vor allem ist die Luft nicht so bleihaltig.

ZURÜCK